304 Personalcomputer in Betrieb nehmen

Modulnummer 304
Titel Personalcomputer in Betrieb nehmen
   
Kompetenz

Einzelplatz-Personalcomputer (PC) in Betrieb nehmen, Betriebssystem und Office Suite installieren, PC mit dem Internet verbinden und das System testen.

   
Handlungsziele
1.

Komponenten eines PC Arbeitsplatzes (PC, Bildschirm, Tastatur/Maus, Drucker, Kommunikationseinrichtung) nach Vorgabe verbinden.

 
2.

Betriebssystem unter Verwendung der Standardeinstellungen installieren.

 
3.

Internetzugang nach Vorgabe einrichten und austesten (ADSL, ISDN oder analog). Die Virenschutzmassnahmen für eine sichere Nutzung des Internet treffen.

 
4.

Office Suite unter Verwendung der Standardeinstellungen installieren.

 
5.

Software-Lizenzbestimmungen bei der Installation beachten und erforderliche Registrierungen vornehmen.

 
6.

Powermanagement-Einstellungen zur Reduktion des Energieverbrauchs einsetzen.

 
7.

PC Arbeitsplatz testen, Defekte und Konfigurationsfehler systematisch eingrenzen und beheben.

 
8.

PC Arbeitsplatz nach ergonomischen Grundsätzen einrichten.

 
9.

PC Arbeitsplatz anhand eines Abnahmeprotokolls übergeben.

   
Kompetenzfeld Hardware Management
Objekt

Personalcomputer (Einzelplatz) mit Drucker und Internetanschluss (Hardware, Betriebssystem, Office Suite).

Niveau 1
Voraussetzungen

keine

Anzahl Lektionen 40
Anerkennung Eidg. Fähigkeitszeugnis Informatiker/Informatikerin
   
Modulversion 1.0
MBK Release R3
Harmonisiert am 04.10.2004