Modulnummer |
304 |
Titel |
Personalcomputer in Betrieb nehmen |
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Kompetenz |
Einzelplatz-Personalcomputer (PC) in Betrieb nehmen, Betriebssystem und Office Suite installieren, PC mit dem Internet verbinden und das System testen.
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Handlungsziele |
1. |
Komponenten eines PC Arbeitsplatzes (PC, Bildschirm, Tastatur/Maus, Drucker, Kommunikationseinrichtung) nach Vorgabe verbinden.
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2. |
Betriebssystem unter Verwendung der Standardeinstellungen installieren.
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3. |
Internetzugang nach Vorgabe einrichten und austesten (ADSL, ISDN oder analog). Die Virenschutzmassnahmen für eine sichere Nutzung des Internet treffen.
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4. |
Office Suite unter Verwendung der Standardeinstellungen installieren.
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5. |
Software-Lizenzbestimmungen bei der Installation beachten und erforderliche Registrierungen vornehmen.
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6. |
Powermanagement-Einstellungen zur Reduktion des Energieverbrauchs einsetzen.
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7. |
PC Arbeitsplatz testen, Defekte und Konfigurationsfehler systematisch eingrenzen und beheben.
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8. |
PC Arbeitsplatz nach ergonomischen Grundsätzen einrichten.
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9. |
PC Arbeitsplatz anhand eines Abnahmeprotokolls übergeben.
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Kompetenzfeld |
Hardware Management |
Objekt |
Personalcomputer (Einzelplatz) mit Drucker und Internetanschluss (Hardware, Betriebssystem, Office Suite).
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Niveau |
1 |
Voraussetzungen |
keine
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Anzahl Lektionen |
40 |
Anerkennung |
Eidg. Fähigkeitszeugnis Informatiker/Informatikerin |
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Modulversion |
1.0 |
MBK Release |
R3 |
Harmonisiert am |
04.10.2004 |
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