123 Serverdienste in Betrieb nehmen

Modulnummer 123
Titel Serverdienste in Betrieb nehmen
   
Kompetenz

Verschiedene Serverdienste für den lokalen Netzwerkbetrieb nach Vorgaben installieren und konfigurieren. Funktionalität der Serverdienste überprüfen.

   
Handlungsziele
1.

Die Konfiguration der verlangten Serverdienste (z.B. DHCP, DNS, File, Print) gemäss den betrieblichen Vorgaben definieren.

 
2.

Die Serverdienste gemäss den definierten Vorgaben installieren und konfigurieren. Die nicht erforderlichen Dienste deaktivieren.

 
3.

Durch die notwendigen Anpassungen der Clients die verlangten Serverdienste den Benutzerinnen und Benutzern zur Verfügung stellen.

 
4.

Die grundlegenden Sicherheitsmassnahmen eines Server-Betriebssystems für den Zugriffsschutz gemäss den betrieblichen Vorgaben implementieren.

 
5.

Die Verfügbarkeit und die Funktionalität der Serverdienste gegenüber den betrieblichen Vorgaben überprüfen und protokollieren.

 
6.

Die Dokumentation und die Abnahme/Betriebsfreigabe der eingerichteten Serverdienste vornehmen.

   
Kompetenzfeld System Management
Objekt

Computer mit Serverbetriebssystem in einem einfachen lokalen Netzwerk (ohne oder max. eine Domäne, identische Clients).

Niveau 2
Voraussetzungen
  • Umgang mit gesicherten Quellen (Internet, Hersteller)
  • TCP/IP Adressierung
  • Multiusersysteme installieren, konfigurieren und administrieren
Anzahl Lektionen 40
Anerkennung Eidg. Fähigkeitszeugnis Informatiker/Informatikerin
   
Modulversion 1.1
MBK Release R3
Harmonisiert am 04.10.2004