Modulnummer |
123 |
Titel |
Serverdienste in Betrieb nehmen |
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Kompetenz |
Verschiedene Serverdienste für den lokalen Netzwerkbetrieb nach Vorgaben installieren und konfigurieren. Funktionalität der Serverdienste überprüfen.
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Handlungsziele |
1. |
Die Konfiguration der verlangten Serverdienste (z.B. DHCP, DNS, File, Print) gemäss den betrieblichen Vorgaben definieren.
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2. |
Die Serverdienste gemäss den definierten Vorgaben installieren und konfigurieren. Die nicht erforderlichen Dienste deaktivieren.
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3. |
Durch die notwendigen Anpassungen der Clients die verlangten Serverdienste den Benutzerinnen und Benutzern zur Verfügung stellen.
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4. |
Die grundlegenden Sicherheitsmassnahmen eines Server-Betriebssystems für den Zugriffsschutz gemäss den betrieblichen Vorgaben implementieren.
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5. |
Die Verfügbarkeit und die Funktionalität der Serverdienste gegenüber den betrieblichen Vorgaben überprüfen und protokollieren.
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6. |
Die Dokumentation und die Abnahme/Betriebsfreigabe der eingerichteten Serverdienste vornehmen.
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Kompetenzfeld |
System Management |
Objekt |
Computer mit Serverbetriebssystem in einem einfachen lokalen Netzwerk (ohne oder max. eine Domäne, identische Clients).
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Niveau |
2 |
Voraussetzungen |
- Umgang mit gesicherten Quellen (Internet, Hersteller)
- TCP/IP Adressierung
- Multiusersysteme installieren, konfigurieren und administrieren
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Anzahl Lektionen |
40 |
Anerkennung |
Eidg. Fähigkeitszeugnis Informatiker/Informatikerin |
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Modulversion |
1.1 |
MBK Release |
R3 |
Harmonisiert am |
04.10.2004 |
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